Zum Inhalt

Character-Set: In Formularen das Request-Encoding festlegen

In speziellen Fällen kann es schon einmal vorkommen, dass innerhalb eines größeren System verschiedene Encodings verwendet werden – auch wenn dies nicht wirklich zu empfehlen ist. Anhand eines bei mir kürzlich vorgekommenen Beispiel möchte ich euch zeigen, wie man mittels den HTML Formularen das abzusendene Encoding beeinflussen kann.

Folgendes Szenario

Eine Java Portal Webanwendung welche mit dem Character-Set windows-1252 (ISO-8859-1) läuft enthält ein Portlet welches aber mit UTF-8 arbeitet.

Für die reine Anzeige der Daten hat dies erst einmal keine Auswirkungen. In diesem Portlet sind jedoch einige Formulare enthalten. In meinem Beispiel wird der Inhalt dieser im falschen Encoding übertragen.

Man jedoch die Möglichkeit die Encoding für den Form-Request zu bestimmen. Dazu folgenden Code:

<form accept-charset="character_set">
<!-- ... -->
</form>

Siehe auch: http://www.w3schools.com/tags/att_form_accept_charset.asp

Published inTechnik

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen