Zum Inhalt

HowTo: Drucker über Apple AirPort auf Windows einrichten

Heute habe ich mein Netzwerk um eine AirPort Extreme erweitert und stand vor dem Problem den dort angeschlossenen Drucker auch für ein Windows-PC zugänglich zu machen.

Es handelt sich hierbei um einen einfachen Laser Drucker (Samsung ML-2010) dessen Treiber das Windows 8 nicht standardmäßig an Bord hat. Weiterhin lassen sich Drucker nicht einfach im Windows 8 hinzufügen.

Ich biete euch hier eine Anleitung, welche in den meisten Fällen helfen sollte euren Drucker über das Netzwerk einer AirPort Express oder Extreme mit einen Windows-PC anzusteuern.

Anleitung

1. Bonjour-Druckdienste für Windows herunterladen

Damit ihr überhaupt irgendeinen Drucker über ein AirPort Netzwerk mit euren Windows-PC kommunizieren könnt benötigt ihr die Apple Software Bonjour. Da Bonjour vor einiger Zeit eingestellt wurde gibt es mittlerweile auch ein eigenes Programm welches euch die notwendigen Dienste für Freigegebene Drucker zur Verfügung stellt.

Herunterladen – Selber Suchen

2. Notwendige Drucker-Treiber bereitstellen

In vielen Fällen fehlen euren Windows-PC die richtigen Treiber (Siehe Schritt 3). Ggf. ist euer Drucker in der Auswahl währen der Installation des Bonjour-Druckdienst vorhanden. In diesem Fall könnt ihr diesen Schritt überspringen.

Sucht nach euren Drucker Treiber im Internet.
Bei meinem Samsung Drucker war der Ablauf etwas irreführend da er mit einigen Fehlermeldungen endete, die ich letzten Endes ignorieren konnte.

In jedem Fall benötigt ihr eine Installationsdatei (*.inf) die im Treiber-Paket dass ihr heruntergeladen habt enthalten ist.

3. Bonjour-Dienste für Windows installieren

Startet die Installation des heruntergeladenen Programms. In diesen Schritt müsst ihr den Treiber für euren Drucker auswählen. Ist er nicht dabei könnt ihr manuell die Installationsdatei auf euren Dateisystem auswählen. (Siehe Schritt 2)

Am Ende der Installation wird euch unter „Geräte und Drucker“ euer neuer Drucker angezeigt mit dem Hinweis „AirPort“.

Nun viel Spaß mit euren Drucker übers Netzwerk!

Published inTechnik

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen