Zum Inhalt

Netbeans Sprache der Anwendung ändern

Nach einer gefühlt zu langen Suche nach einer Möglichkeit die Sprache der NetBeans Anwendung zu ändern, bin ich letztlich auf einen englisch sprachigen StackOverflow Beitrag gestoßen. Um einigen von euch die Suche zu erleichtern stelle euch hier die Lösung vor.

In dieser Anleitung stelle ich die Sprache auf Englisch. Im Büro arbeite ich ohnehin mit den Programme zum Entwickeln in dieser Sprache. Zu Hause am Mac ist die System-Sprache Deutsch. Daher habe ich nach der Option gesucht die Sprache zu wechseln. In den Optionen im NetBeans selbst gibt diese Möglichkeit scheinbar nicht. Aus diesem Grund müssen wir die Config-Datei anpassen bzw. erweitern.

Anstelle von en und US lassen sich mit Sicherheit auch andere Sprache einstellen. Im Beispiel zeige ich euch die Möglichkeiten für Deutsch (de-DE) und Englisch (en-US).

Anwendungssprache für NetBeans ändern

  1. Suche nach der MacOS App „NetBeans“ (normalerweise direkt unter „Programme“)
    • MacOS:
      /Applications/NetBeans/NetBeans 8.2.app/Contents/Resources/NetBeans/etc
    • Windows:
      C:\Program Files\NetBeans 8.2\etc
  2. Öffnet netbeans.conf
  3. Findet netbeans_default_options
  4. Fügt folgenden Teil (bspw. am Ende der Option) ein:
    • netbeans_default_options="[...] -J-Duser.language=en -J-Duser.region=US"
    • netbeans_default_options="[...] -J-Duser.language=de -J-Duser.region=DE"
  5. Datei speichern
  6. NetBeans starten

Zum Original-Beitrag auf StackOverflow.com:  https://stackoverflow.com/questions/11386057/netbeans-7-1-unable-change-to-ui-language#

Published inTechnik

2 Comments

  1. Daniel Jäger Daniel Jäger

    Guten Tag Herr Link, zuerst möchte ich ihnen zu diesem Tutorial danken. Inzwischen habe ich einen zweiten Weg gefunden, der KDE und Gnome (auch Cinnamon)- User betrifft: man erstellt einfach eine neue Datei:
    /usr/share/applications/netbeans-8.2–locale_de.desktop
    Und fügt folgenden Inhalt hinzu:
    [Desktop Entry]
    Name=Netbeans 8.2 de
    Type=Application
    Comment=Netbeans IDE
    Exec=/pfad/zu/den/binaries/netbeans-8.2 –locale de
    TryExec=netbeans-8.2
    Icon=netbeans-8.2
    Categories=Development;
    ————————————-
    Hier kann man mehrere „Sprachdateien“ anlegen und danach kann man diese per Menü auch auf den Desktop kopieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*