Zum Inhalt

Netbeans Schriftgröße ändern

Mittlerweile landen auf den Schreibtischen von Entwicklern immer größere Monitore. Besonders die mit einem Breitbildformat (bspw. 21:9) erfordern unter Umständen, dass man als weiter weg vom Bildschirm sitzt als sonst. Dadurch werden besonders die Schriften der Anwendungsdialoge und -menüs recht klein. Es gibt jedoch eine Möglichkeit diese anzupassen. Bei mir steht derzeit ein Samsung S34J550WQU (21:9 Format und 3440×1440 Pixel) auf dem Schreibtisch. Die „Überbreite“ erspart mir einen zweiten Bildschirm. Allerdings sitze ich automatisch ein paar Zentimeter weiter weg vom Bildschirm sobald ich die gesamte Breite im Blick haben muss. In diesem Fall werden die Texte in den häufig verwendeten Dialoge (Suchen in Dateien, Suche im Projekt, Öffnen einer Datei usw.) recht klein. Wie kann man diese Texte vergrößern?

Während die Schriften (sowohl Schriftart, -größe und -farbe) für den Dateieditor selbst im Netbeans Optionen konfiguriert werden können, benötigt die Anpassung für die Anwendung selbst (Dialoge, Menü etc.) eine Anpassung der Konfiguration.

Dazu ruft ihr die Konfigurationsdatei als Administrator auf und ergänzt folgende Option:
netbeans_default_options="[...] --fontsize 14"
Hier findet ihr den Wiki-Eintrag auf der Netbeans Homepage: http://wiki.netbeans.org/FaqFontSize (kein SSL)
Published inTechnik

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*